Ordensgemeinschaften in Deutschland

Generalversammlung der Union der Europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen (UCESM)

Die 21. Generalversammlung der UCESM findet vom 15. bis 20. April 2024 in dem Paulanerkloster in Vranov, Tschechien, statt. DOK-Vorsitzender Br. Andreas Murk OFM Conv. nimmt daran teil.

Update (22.04.24):  Ein ausführlicher Bericht von der UCESM-Generalversammlung findet sich hier auf der Internetseite der Ordensgemeinschaften Österreich

Die Generalversammlung der Vorsitzenden und der Generalsekretäre/innen der nationalen Ordensobernkonferenzen Europas wird alle zwei Jahre einberufen. Sie bildet die europäische Konferenz der Höheren Ordensoberinnen und oberen.  Die aktuelle Zusammenkunft der UCESM findet vom 15. bis 20. April 2024 im Paulanerkloster in Vranov, Tschechien, statt. Unter den Teilnehmer ist aus Deutschland der DOK_Vorsitzende Br. Andreas Murk OFM Conv.
Das diesjährige Thema lautet „Ordensleben: Identität und Zukunft – sich den Herausforderungen von heute stellen“. Es geht auf die letzte Generalversammlung 2022 in den Niederlanden zurück, bei der der Schwerpunkt auf den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im und für das Ordensleben lag. Die Vorbereitungen auf die Bischofssynode zum Thema „Synodalität“ haben ebenfalls dazu angeregt, dieses  Thema aufzugreifen.

Referentinnen und Referenten der Tagung sind unter anderem:

• P. Lukás Fosum OP (Theologe und Provinzial der tschechischen Dominikaner), P. Frantisek Hylmar SJ (em. Provinzial der tschechischen Jesuiten) und Sr. Denisa Cervenková CSTF (Oberin des Karmels von Edith Stein in Prag und Lehrbeauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Charles University). Sie geben eine Einführung  und moderieren ein Gespräch über Identität im Ordensleben, wobei sie von der Situation der Ordensleute in Tschechien ausgehen.
  • Br. Philip Pinto CFC (ehemaliger Generaloberer der Congregation of Christian Brothers aus Indonesien) spricht (per Zoom) über die Verletzlichkeiten im Ordensleben
  • P. Luis Manuel Suárez CMF (Spanien) gibt einen Überblick über die Aufgaben des Netzwerks für das Berufsapostolat (VAN) , für das er in der UCESM verantwortlich ist
  • Sr. Nathalie Becquart XMCJ (Untersekretärin der vatikanischen Bischofssynode) geht auf das Thema Synodalität ein, auf den Einsatz der Laien für das Ordensleben und die Beziehung der Ordensleute zu ihnen.

Zu den Programmpunkten der Tagung gehören weitere Vorträge und Diskussionen über das Netzwerk des Berufsapostolats, Themen wie „Zwischen heute und morgen: Wer sind wir?“ und „Wie werden wir eine synodale Kirche in der Mission mit den Laien“. Hinzu kommen Besuche verschiedener Ordenseinrichtungen und Klöster in Tschechien und Treffen mit Vertretern der Kirche vor Ort. Am Dienstag fand ein Austausch mit Sr. Simona Brambilla MC statt, der neuen Sekretärin des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und Gesellschaften des apostolischen Lebens.

Internetauftritt der UCESM